Bristol Water sichert hohe Trinkwasserqualität mithilfe von InfoWorks WS Pro

Bristol Water versorgt über 1 Mio Kunden seit fast 200 Jahren mit sauberem Trinkwasser

Bristol, Großbritannien

Die beiden wichtigsten Herausforderungen für Wasseringenieure und -betreiber sind die Bereitstellung von ausreichend Trinkwasser und die Aufrechterhaltung seiner Qualität. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Aufrechterhaltung der Servicequalität, damit die Kunden von Bristol Waters stets geschützt sind und so schnell wie möglich genaue Informationen erhalten.

Wabe
Problem

Im Januar 2018 entdeckte Bristol Water eine einzelne Oozyste von Kryptosporidien in einer der Proben, die sie bei der Routineüberwachung einer ihrer Brunnen in Clevedon entnahmen. Eine Oozyste ist ein mikroskopisch sichtbares Entwicklungsstadium im Lebenszyklus einzelliger Parasiten, und Kryptosporidien sind fäkal-orale Krankheitserreger, die durch mangelnde Hygiene, Lebensmittel oder tierische Abfälle verursacht werden. Wird der Erreger eingenommen, kann er Symptome wie Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen verursachen. Nachdem Bristol Water davon Kenntnis erlangte, informierten sie sofort das Betriebsteam, und das Klärwerk in Clevedon musste abgeschaltet werden.

Lösung

Bristol Water nahm den Tank für aufbereitetes Wasser aus Clevedon zur Hälfte außer Betrieb, entleerte das gespeicherte Wasser und erhöhte den Durchfluss aus dem zweiten Reservoir in Blackwell Hill. Den örtlichen Verbrauchern wurde nahegelegt, ihr Leitungswasser vor dem Trinken vorsichtshalber abzukochen. Die Kläranlage wurde sofort von der Versorgung ausgeschlossen und die zuständigen Behörden informiert. Dank InfoWorks WS Pro konnten die Ingenieure des Wasserversorgers mit Hilfe des hydraulischen Modells schnell feststellen, dass die Rohre innerhalb von 24 Stunden gereinigt werden können, wenn eine Sektion außer Betrieb genommen wird. Nach der Reinigung wiesen Wasserproben nach, dass die Trinkwasserqualität wieder einwandfrei war. Darüber hinaus belegte InfoWorks WS Pro, dass das System vollständig durch Wasser aus der Chelvey/Barrow-Quelle ersetzt wurde.

Ergebnisse & Vorteile

Insgesamt waren 17.036 Menschen und 7.375 Grundstücke von dem Vorfall betroffen. Zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung wurde das Klärwerk Clevedon bis auf Weiteres außer Betrieb genommen. Bristol Water erhielt für die Bewältigung des Vorfalls eine Kundenzufriedenheit von 70 %. InfoWorks WS Pro ermöglichte es Bristol Water, schnell zu handeln und Lösungen zur Behebung des Vorfalls zu entwickeln.

Interessiert?

Jetzt Termin vereinbaren oder Produktanfrage senden

Wabe

Newsletter

Abonnieren Sie den Newsletter und erhalten Sie jeden Monat aktuelle Informationen