Umgang mit Einleit­beschränkungen

Vielerorts ist der Druck auf die bestehende Entwässerungs-Infrastruktur hoch, die bald an ihrer Kapazitäts-Grenze angelangt ist. Daher fordern einige Kommunen neue Siedlungsflächen vom Regenwasser­-Kanalnetz abzukoppeln oder definieren Einleitbeschränkungen.

Doch wie können Sie Abflussspitzen eindämmen, Regenwasser zurückhalten und die Ableitung drosseln, um so die Einleitbeschränkungen kommunaler Zielvorhaben einzuhalten?

Beratung anfragen

Vor welchen Herausforderung stehen Städte derzeit bei der Regenwasserbewirtschaftung?

Aus historischen Gründen verfügen viele Stadtzentren über eine Mischwasser-Kanalisation. Dort wird abfließendes Regenwasser von Dächern, Straßen oder Plätzen zusammen mit häuslichem und gewerblichem Abwasser in ein einziges Kanalsystem eingeleitet. Dieses System einschließlich der nachgeschalteten Kläranlagen, stößt aufgrund der zunehmenden Urbanisierung mittlerweile an seine Grenzen. Im Falle von Starkregen-Ereignissen versagt die Kanalisation schnell und es kommt zu Mischwasser­-Überläufen. Das Wasser aus den Überläufen gelangt dann ungeklärt in Gewässer.

Warum sind dezentrale Regenbewirtschaftunsanlagen die beste Antwort auf Einleibeschränkungen?

Mithilfe der Software STORM aus dem Hause Ingenieurgesellschaft Prof. Dr. Sieker mbH können Sie entsprechende Regenwasserbewirtschaftungs-Anlagen so auslegen, dass Sie den kommunalen Einleitbeschränkungen gerecht werden.

Dezentrale Regenwasserbewirtschaftungs-Systeme sind besonders dazu geeignet: Mit ihnen lassen sich Abflussspitzen reduzieren, Regenwasser auf dem Grundstück oder in der Nachbarschaft zurückhalten und einen gedrosselten Abfluss gewährleisten. Auf diese Weise wird das bestehende Entwässerungssystem entlastet.

Passende Softwarelösungen

Für die Unabhängigkeit von der Kanalisation

Wabe Bg

STORM

Bemessung einzelner Regenwasserbewirtschaftungsanlagen bis hin zu komplexen Entwässerungssystemen.

STORM ist eine Software für die Planung und Bemessung von Regenwasserbewirtschaftungs-Anlagen (RWB). Durch die Einbindung von Bemessungsregen (z.B. aus KOSTRA) lassen sich die die jeweiligen RWB-Anlagen einzeln vordimensionieren und dann als Gesamtsystem per Langzeitsimulation optimieren. Die Auswertung z.B. von Überlaufhäufigkeiten oder Wasserbilanzen erfolgt automatisch. Aus den Simulationsergebnissen können automatisch Berichte erstellt werden.

Seit 2021 bieten wir die neue STORM-Software-Generation an. Diese löst die langjährig erprobten STORM-Versionen STORM.RWB und STORM.XXL ab. Wesentliche Vorteile der neuen Software-Generation:

  • Komplett überarbeitete Benutzeroberfläche
  • Raumbezogenes Arbeiten durch QGIS-Integration
  • Datenbankbasierte Projektdatei (SQLite)
  • Konformität entsprechend dem neuen Arbeitsblatt DWA-A 102-2/-M 102-4
    (neue Entwicklungen werden nach Veröffentlichung eingearbeitet)

Software ansehen

Referenzen / Projekte

So helfen wir Ihnen, die Natur zurück in die Stadt zu bringen.

Klingt gut? Hier finden Sie weitere Referenzen zu anderen Anwendungen:

Mehr Referenzen ansehen

Interessiert?

Jetzt Termin vereinbaren oder Produktanfrage senden

Wabe

Grundstücks­entwässerung für öffentlich & privat

Die Entsorgung von Abwasser erfolgt traditionell über ein System, das sich aus privaten Leitungen (Grundstücksentwässerung) und öffentlichen Kanälen (Kanalisation) zusammensetzt. Die Grundstücksentwässerung leitet Abwasser aus der Gebäudeentwässerung zur Kanalisation oder einer alternativen Entsorgungseinrichtung wie z.B. einer Kleinkläranlage ab. Sie besteht im Normalfall aus Grundleitungen und einem Anschlusskanal, der die Verbindung zwischen Grundstücksentwässerung und öffentlicher Kanalisation herstellt. Regenwasser wird zunehmend vor Ort auf dem Grundstück bewirtschaftet, d.h. versickert oder z.B. für die Bewässerung genutzt. Die Einleitung von Niederschlagswasser in die Kanalisation ist bei Neubauvorhaben – wenn überhaupt – meist nur noch gedrosselt zulässig. Die Planung von dezentralen Regenwasserbewirtschaftungsanlagen ist wie der Überflutungsnachweis eine Teilaufgabe der Grundstücksentwässerung.

Wabe Bg

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter
und bleiben Sie Up-to-Date